Unser Unterricht

Unsere Schulkinder haben Freude am Lernen!

Die Entfaltung der Potenziale unserer Schüler/innen wird durch die unterstützende Begleitung und Ermutigung durch die Lehrerinnen möglich. Die Kultur des selbstorganisierten Arbeitens zeigt den Kindern verschiedene Lernwege, sie können so ihre vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten nützen und ausbilden. Das gelingt neben herkömmlichem Lernen durch unterschiedliche Organisationsformen: Offenes Lernen, Arbeit mit Tages- und Wochenplänen, Lernbüros, montessoriorientiertes Lernen, klassenübergreifendes Arbeiten, Verwendung von Lerntagebüchern...

Durch die Umsetzung der Inhalte des Lehrplans und der Orientierung an den Kompetenzen erhalten die Kinder eine gute Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg.
Unser Ziel ist es, Begabungen in allen Bereichen zu fördern, Interessen zu wecken und die Freude am Lernen zu erhalten.

Unterricht findet auch außerhalb des Klassenraums statt! Durch Lesenächte, Projektwochen, Unterrichtsverlegungen (Schikurse), Eislaufplatzbesuche, Bauernhoftage, Theater- und Konzertbesuche,.. lernen die Kinder auch andere Lebens- und Erfahrungsräume kennen.

Wir sehen unsere Schule als LEBENSRAUM

L ernen macht Freude und begeistert

E igene Begabungen erkennen und stärken

B ildung digital erweitern