SZ Friedenswoche mit abschließendem Foto-Shooting

In allen Schulen der Friesgasse wird intensiv an einer friedvollen Schulkultur gearbeitet. Einmal pro Jahr wird das Thema in der Friedenswoche (heuer vom 27.2. – 5.3.20) zum gemeinsamen Schwerpunkt des Religionsunterrichts gemacht.

Am DO 27.2.20 frühmorgens fand eine Auftaktveranstaltung in der Aula statt: Unter dem Motto „Setz ein Zeichen für den Frieden“  bekräftigten viele Schüler*innen mit ihrem Fingerabdruck ihre Unterstützung des gemeinsamen Anliegens eine Friedensschule zu sein.

Während der gesamten Woche arbeiteten die Lehrer*innen in Schultypen- und auch altersübergreifenden Unterrichtseinheiten zum Thema Frieden.

Den Abschluss der Friedenswoche setzten wir am DO 5.3.20 mit einem großen Gemeinschaftsfoto in der Aula, zu dem ausgewählte Klassen aus jeder Schulform eingeladen wurden. Sie brachten die Buntheit und Vielfalt unseres friedlichen Zusammenlebens im Schulzentrum anschaulich ins Bild, indem die Schüler*innen T-Shirts in allen Farben trugen. Unsere weltweite Verbundenheit mit allen Menschen, die an einer friedlichen Welt mitbauen, betonte der riesige Weltball im Hintergrund.