Pädagogische Position

„Wir sind eine Schule, die Begabungen der Kinder entdeckt und zur Entfaltung bringt.“

Das gelingt uns durch:

Individuelle Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder und gute Vorbereitung auf Anforderungen der weiterführenden Schulen

Förderung der Lesekompetenz als Grundlage des Lernens: in allen Klassen Leseförderung in Kleingruppen, mehrere Lesepatinnen, Lesen in Partnerklassen, Schulbibliothek, Besuche in der städtischen Bücherei

Förderung der Naturwissenschaften und der Mathematik: Als MINT-Schule bieten wir vielfältiges Lernen im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich in der Lernwerkstatt, zusätzlich Forscher- und Ateliertage und Schwerpunkte im technischen Werkunterricht

Steigerung der digitalen Kompetenz: Wir sind eExpert-Schule! iPad-Klassen arbeiten vertiefend mit ihren Geräten, Einsatz unseres mobilen Tablet-Koffers in vielen Klassen für spezielle Projekte, Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen im Haus (Digi-Day), Programm „Safer Internet“

Fallweise ehrenamtlicher Einsatz von Native Speakers (Studenten des Central College): Steigerung der Fremdsprachenkompetenz (Englisch) der Kinder.

Religionsunterricht - Wertevermittlung: Alle Kinder besuchen den Religionsunterricht ihrer Konfession (römisch-katholisch, evangelisch, orthodox, islamisch, alevitisch, syr.-orthodox, …). Wir wollen den Kindern  die Gewissheit geben, dass die verschiedenen Religionen mehr Gemeinsames als Trennendes vermitteln. Dazu gehört gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Feiern christlicher Feste im Jahreslauf.

Herzensbildung: Im Schulalltag leben wir den achtsamen, wertschätzenden Umgang miteinander. Wir achten auf freundliche, höfliche Umgangsformen der Kinder untereinander, damit sich alle wohl fühlen können.

Förderung des Gesundheitsbewusstseins: Als Mitglied im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen (WieNGS) sind wir „Wasserschule“, haben Gesunde Jause und Bewegte Pause.

Teilnahme und Erfolg bei Wettbewerben (KÄNGURU, ..)motiviert die Kinder zusätzlich

Vielfältiges Angebot an Neigungsgruppen am Nachmittagim sportlichen, sprachlichen, kreativen und naturwissenschaftlichen Bereich