Fit for the Future – Das iPad-Projekt der 1B und 2C

Bereits unserer Schulgründerin Mutter Theresia Gerhardinger war es ein Anliegen, innovativen und dem Zeitgeist entsprechenden Unterricht zu gestalten. Damals wagte sie es, neue Wege in der Bildung zu beschreiten und führte neue Unterrichtsfächer ein. Nun sind wir in ihrem Sinne einen weiteren Schritt in die Zukunft gegangen und haben das Projekt ‚iPad-Klasse‘ gestartet.

Um die Schülerinnen und Schüler mit dem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vertraut zu machen, starteten in diesem Schuljahr zwei Klassen der Volksschule mit der Arbeit mit iPads. Im Zuge dessen bekam jedes Kind der 1B und der 2C ein eigenes iPad. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern der 1B und 2C für die gute Zusammenarbeit und tolle Unterstützung bedanken.

Die Schwerpunkte des Projekts liegen im sicheren Gebrauch des Internets und dem sinnvollen Gebrauch der digitalen Medien. So wurden bereits einfache Übungen zum Programmieren durchgeführt, das Erstellen von Präsentationen erlernt und Inhalte mit Übungs-Apps wiederholt. Auch während des Distance Learnings aufgrund der Covid-19-bedingten Schulschließung waren die iPads eine sehr hilfreiche Unterstützung. Durch Videos und Arbeitsaufträge – direkt über das iPad – konnte trotz der Umstände erfolgreich gelernt werden!

Nina Stangl und Barbara Römisch