4C - Carnuntum

Die 4C ist am Mittwoch den 16. September mit der Schnellbahn nach Carnuntum gefahren. Dort angekommen war es noch ein 20 minütiger Spaziergang zum Ausgrabungsgelände, wo wir zu einer „Erlebnisführung“ erwartet wurden.

Die Führung hat bei einer Nachbildung der Stadt Carnuntum begonnen und die Wichtigkeit der Donau in der damaligen Zeit hervorgehoben. Weiter ging es zu einem Römerhaus und dessen Arbeitswerkstatt – einem Olivenölverkaufshaus. Hier wurde den SchülerInnen ein altes römisches Wurfspiel beigebracht. Von dort haben wir uns die Therme mit dem schon sehr fortschrittlichen Kanalsystem angeschaut und sind in den Genuss einer Fußbodenheizung nach römische Art gekommen. Danach ging es in eine römische Villa mit einem großen Speisezimmer, das die damaligen Speisen aufgedeckt hatte. Auch wurde den SchülerInnen die alte Schreibkunst auf Pergament und Papyrus gezeigt und sie durften selbst auf einer kleinen Wachstafel das Schreiben ausprobieren. Den Abschluss der Führung bildete die Küche in einer alten Römervilla.

Nach der Führung hatten die SchülerInnen noch Zeit die Sonne am römischen Spielplatz zu genießen, bevor es zurück zur Schnellbahn und wieder nach Wien ging.