30 Tage – 30 Jahre Kinderrechte

Friesgasse4Children’s Rights

In den 30 Tagen vor dem 20. November 2019 beschäftigten wir uns alle mit dem Thema Kinderrechte. Das Ziel des Projektes war das Kennen der 10 wichtigsten Kinderrechte, denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Dadurch wollten wir die SchülerInnen sensibilisieren, sowohl für die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Rechte, als auch für die der anderen Kinder. In der Arbeit mit der Friedenstreppe lernten Kinder selbstständig Konflikte zu lösen.

Es gab Einführungsworkshops für jeweils 2 Klassen, Ausbildung von FriedensmediatorInnen, Infostationen im Schulhaus und eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema in den Klassen. Sichtbar ist die wachsende Ausstellung von Bildern in den Gängen der Volksschule. Auch für die Eltern gab es Workshops, in denen sich interessante Diskussionen zum Thema Kinderrechte und Erziehung entwickelten.

Am 20. November, dem 30. „Geburtstag“ der Kinderrechte, feierten wir schließlich ein großes Fest im Turnsaal. Als Abschluss gab es Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Familien zu genießen.