1B, 2B & 3B - LEGO® Education WeDO im Unterricht

Das IMST-Projekt ‚Sprachliche und soziale Kompetenzstärkung durch Experimentieren mit LEGO®‘ wird viermal im laufenden Schuljahr von der 1., 2. und 3. B-Klasse mit den LEGO® Education WeDo-Baukästen durchgeführt.

Jede Projektetappe durchläuft drei Phasen. Die erste Phase ist die Erarbeitung und Aneignung der Kompetenzen der Tutorenklasse (dritte Klasse).

In der Phase der Erarbeitung haben die Kinder der dritten Schulstufe Zeit das Objekt selbst zu bauen und auszuprobieren.

In der zweiten Phase erfolgt ein Peer-Cross-Age-Tutoring. Je zwölf Kinder der dritten Klasse gehen an einem Vormittag einmal in die erste oder zweite Klasse und bauen mit einer Kleingruppe gemeinsam das Objekt. Die Kinder der dritten Klasse schlüpfen in eine begleitende, lehrende Rolle– sie fungieren als Tutoren.

Bei der Reflexion – der dritten Phase – werden die Eindrücke und Erfahrungen der Kinder besprochen. Die Kinder sind begeistert und sie sind sehr geschickt beim Bauen und Programmieren.